Notburga Kunert nimmt am deutsch-französichen Kommunalkongress in Paris teil

12.03.2018

Paris  - Moulins: Zweiter deutsch-französischer Kommunalkongress
Einladung der Konrad Adenauer-Stiftung an Notburga Kunert

Vom 28. Februar bis zum 2. März 2018 diskutierten Politiker aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Finnland in Paris und Moulins über die Entwicklung der ländlichen Räume im Zeitalter der Urbanisierung - unter ihnen auch Notburga Kunert. Sie war seitens der Konrad Adenauer-Stiftung als stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises und Helene Weber-Preisträgerin zu dem Kongress eingeladen.
Sehr rege war der Austausch zu Themen wie - gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land, Ehrenamt, Bürgernähe und Solidarität, Wirtschaftsförderung und Bildung.
Ein wichtiger Bereich war die grenzübergreifende kommunale Zusammenarbeit. Durch enge Vernetzung und gemeinsame Aktivitäten kann die Europäische Union gestärkt werden, können Arbeitsplätze geschaffen und die Völkerverständigung gefestigt werden.

Lernen von den anderen und Gemeinsamkeiten finden – Europa mit seinen ländlichen Kommunen weiter entwickeln, das war die Devise des Zusammentreffens. Umrahmt wurde der politishe Austausch durch kulturelle Einblicke in die Städte Paris und Moulins.
Eine interessante und wichtige Tagung der Konrad Adenauer-Stiftung, die alle Teilnehmer*innen kommunal- und europapolitisch bereicherte. "Europa wächst von unten und Europa wächst vor Ort", resümiert Notburga Kunert. "Es ist gut, dass die gegenseitigen Vernetzung intensiver wird und wir das gegenseitige Lernen voneinender mit aufnehmen. Ein starkes Europa ist alternativlos."