O.Roth
Großes ehrenamtliches Engagement
Die Frauen Union im Rhein-Sieg-Kreis engagiert sich nicht nur im politischen Umfeld. Bereits seit den 1970er Jahren gibt es im Rhein-Sieg-Kreis die Kleiderstuben, die seinerzeit unter der Regie der damaligen Kreisvorsitzenden Maria Weiler in verschiedenen Städten und Gemeinden des Kreises gegründet wurden. Die Frauen der Frauen Unionen, die sich damals in den Kommunen als Vereinigung der CDU bildeten, leiteten diese Orte der Unterstützung für Menschen.
Die Kleiderstuben sind heute eingetragene gemeinnützige Vereine und engagieren sich für soziale Belange: Gespendete, gebrauchte und gut erhaltene Kleidung wird gegen einen geringen Obulus weitergegeben. Kleiderstuben können von allen Bürgerinnen und Bürgern besucht werden.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kleiderstuben im RSK leisten ihren Dienst ehrenamtlich.
Lernen Sie die Kleiderstuben des Rhein-Sieg Kreises kennen. Insgesamt 11 Kleiderstuben sind derzeit aktiv
In folgenden Städten und Gemeinden des Kreises gibt es Kleiderstuben:
- Alfter
- Bornheim
- Eitorf
- Hennef
- Königswinter
- Lohmar
- Meckenheim
- Rheinbach
- Ruppichteroth
- Troisdorf
- Windeck
Einmal jährlich organisiert der Kreisvorstand der Frauen Union Rhein-Sieg eine Kreisspende der Kleiderstuben, an der sich die Kleiderstuben beteiligen. In den letzten Jahren konnten so beispielsweise der SKM (Katholischer Verein für soziale Dienste), der Kinderhospizverein Rhein-Sieg, ein Förderverein für integratives Wohnen, Hochwassergeschädigte, der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) oder die beiden Frauenhäuser des Kreises unterstützt werden.