FU Meckenheim: Keine Gewalt gegen Frauen | Aktionstag

11.12.2019

Für Frauenrechte eintreten: die Frauen Union Meckenheim stellte dieses Anliegen vor Augen. Mit dem Infostand lenkten Sabrina Gutsche, Anne Viehmann und Ariane Steck den Focus auf das Thema und viele Passanten der Fußgängerzone blieben für Informationen und intensive Gespräche bei den Frauen stehen.

Wie alarmierend die Gewalt gegen Frauen auch aktuell ist, zeigt ein statistischer Auszug aus der Veröffentlichung der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg (www.lpp-bw.de):

"Im Jahr 2018 wurden unter den Straftaten Mord und Totschlag, Körperverletzungen, sexueller Übergriff, sexuelle Nötigung, Vergewaltigung, Bedrohung, Stalking, Nötigung, Freiheitsberaubung, Zuhälterei und Zwangsprostitution insgesamt 140.000 Opfer von vollendeten und versuchten Delikten der Partnerschaftsgewalt erfasst. Am häufigsten wurden die Personen Opfer einer vorsätzlichen einfachen Körperverletzung (85.000 Personen; 60,9%), gefolgt von Bedrohung, Stalking und Nötigung (32.000 Personen; 23,0%) und gefährlicher, schwerer Körperverletzung oder einer solchen mit Todesfolge (insgesamt 17.000 Personen; 12,3%). Ferner wurden 3.000 Personen Opfer von sexueller Übergriffen, sexuelle Nötigung und Vergwaltigung (2,2%). Die Anzahl weiblicher Opfer von Partnerschaftsgewalt liegt bei 81% ."