Landesdelegiertentagung der Frauen Union NRW: Glückwunsch Petra!

18.03.2019

Wir freuen uns und gratulieren Petra Heller: mit dem zweitbesten Ergebnis wurde unsere Kandidatin für den Landesvorstand als Beisitzerin auf dem Landesdelegiertentag der FU NRW bestätigt! Super!! Mit fast 92 Prozent wählten die delegierten Frauen Ina Scharrenbach erneut zur Vorsitzenden und bestätigten auch das Stellvertreterinnenteam mit Bernadette Böger aus Südwestfalen, Elke Duhme aus dem Münsterland, Sonja Fucken-Kurzawa vom Niederrhein, Gisela Manderla vom Mittelrhein und Silvia Panthel als Kandidation des Bergischen Landes. Für weitere zwei Jahre hat Nadine Heuser vom Mittelrhein das Amt der Schatzmeisterin inne, Schriftführerin ist Bianca Seeger von der Ruhr. Mit 22 Beisitzerinnen hat der Landesvorstand nun zwei Beisitzerinnen mehr als in den vergangenen Jahren. 

Mit einer umfassenden Rede zu den Frauenfragen in der Politik zeigte Annette Widmann-Mauz viele Themenfelder auf, die aktuell auf der Tagesordnung stehen, deutliche Betonung legte sie auf die aktiven Bemühungen, mehr Frauen in Ämter und Mandate zu bringen. Gestützt wurde dies Anliegen durch zwei Anträge, die dem Vorstand zur weiteren Verfolgung weitergegeben wurden, wie auch durch die Vorstellung des Mentoring-Programmes für junge Frauen, moderiert von Elke Duhme, die gemeinsam mit Petra Vorwerk-Rosendahl dieses Anliegen der FU NRW begleitet.

Im politischen Bericht führte Ina Scharrenbach die politischen Schwerpunkte der vergangenen beiden Jahre auf und betonte vor allem die Unverrückbarkeit der Frauenrechte (Sexualstrafrecht, Förderung Frauenhäuser, Thema Hebammen), die Stärkung der Kinderrechte (Antrag zur Einbringung ins Grundgesetz), die Unterstützung von Familien (Baukindergeld), Scharrenbach zeigte einige gesundheitspolitische Maßnahmen (Liposuktion als Krankenkassenleistung) auf, die die Handsschrift der Frauen Union tragen.