November Lektüre: Weissbuch zur Zukunft Europas

01.11.2018

"Vor uns liegen große Herausforderungen. Es geht um unsere Sicherheit, unseren Wohlstand und die Rolle, die Europa in einer zunehmend multipolaren Welt zu spielen hat. Ein vereintes Europa der 27 muss sein Schicksal selbst in die Hand nehmen und eine eigene Vorstellung seiner Zukunft entwickeln und umsetzen.
Das Weißbuch ist der Beitrag der Europäischen Kommission zu diesem neuen Kapitel des europäischen Projekts. Wir wollen einen Prozess anstoßen, in dem Europa selbst darüber entscheidet, welchen Weg es künftig einschlagen wird. Wir wollen die vor uns liegenden Herausforderungen und Chancen skizzieren und darlegen, wie wir uns auf eine gemeinsame Antwort verständigen können.
Nach einer breiten Debatte, die in den kommenden Monaten den ganzen Kontinent miteinbezieht, darunter das Europäische Parlament, die nationalen Parlamente, die Regionen und Kommunen und die gesamte Zivilgesellschaft, werde ich diese Ideen weiterführen und im September 2017 in meiner Rede zur Lage der Union meine persönlichen Vorstellungen zur Zukunft Europas darlegen. Das erlaubt es dem Europäischen Rat, bis zum Jahresende erste Schlussfolgerungen zu ziehen und mit ausreichendem Vorlauf vor den Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni 2019 über das weitere Vorgehen zu entscheiden.
Wenn wir darüber entscheiden, welchen Weg wir künftig einschlagen wollen, sollten wir uns stets daran erinnern, dass Europa immer dann am besten funktioniert, wenn wir vereint, selbstbewusst und zuversichtlich sind, dass wir unsere Zukunft zusammen gestalten können."
Vorwort Weissbuch: Jean-Claude  Juncker, Präsident der Europäischen Kommission, 1. März 2017

Das Weissbuch finden Sie unter begefügtem Link: