Unser Neujahrsempfang der Frauen Union Rhein-Sieg ist nun ein Klassiker. Frauen in der Politik sind ein Thema und wir machen Themen. Deshalb sind Frauen jeden Alters dabei, was uns sehr freut. Ob noch in der Ausbildung, mit Kindern, in der Familienphase oder in der zweiten Lebenshälfte. Aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis...
Miteinander reden, neue Kontakte knüpfen, ein Prosit auf das neue gemeinsame Jahr sprechen und Interessantes erfahren.
Claudia Schlich und Karin Streu waren dabei. Sie gehören zu den Gründerinnen des Hebammenhauses RSK im Troisdorf. Seit Februar 2025 dürfen Frauen dort entbinden. In ruhiger, familiärer Atmosphäre, ohne Eile, mit persönlicher Fürsorge. Ein ganz besonderer Ort für die natürliche Entbindung. Die beiden Frauen berichten uns und laden zum Kennenlernen ein. Im Blick auf vier geschlossene Entbindungskliniken im Rhein-Sieg-Kreis in den vergangenen Jahren, hat das Geburtshaus als alternatives Angebot für Frauen eine wichtige Bedeutung. Ein Lichtblick, der durch mutige Frauen entstanden ist, getragen von viel Beharrlichkeit über Jahrzehnte. Bravo!
Wir schauen auch auf den Rhein-Sieg-Kreis: und zwar den in Zahlen! Habt Ihr ihn schon entdeckt? Sucht im Internet unter "Der Rhein-Sieg-Kreis in Zahlen" und Ihr findet viel gute Informationen, die Ihr vermutlich noch nicht kanntet. Oder die aktuellsten Zahlen nicht kanntet. Wir haben gemeinsam einige Statistiken betrachtet und finden sehr wichtige. So wichtig, dass wir die Themen, die dahinter stecken, dringend in den Focus nehmen wollen.
Zum Beispiel dem demographischen Wandel: Die Versorgung im Bereich der Pflege, im Alter, in Erkrankungen wie Demenz. Hier stehen wir sehr bald vor extrem großen Herausforderungen. Darum müssen wir jetzt den Focus darauf richten und nach Lösungen wie auch best practice suchen. Die Zeit drängt.
Die Pflegeplanung 2025/2026 (kann unter diesem Begriff als PDF im Internet nachgelesen werden, die Kommunen sind differenziert aufgeführt) gibt detaillierten Einblick, wie sich Zahlen verändern. Die Zahlen sind Menschen, die im Alter Fürsorge benötigen. #Pflegewohnen #Pflegeberufe #mobileAngebote #tagespflege #nachtpflege #demenzwohnen #demenzquartiere
Die Durchschnittsrente von Frauen heute liegt bei etwas über 900 Euro. Ein wichtiger Grund dafür ist die Teilzeitarbeit, zum Teil verursacht durch Familienzeit. Für Kinder, für Angehörige. Wir sagen: So wie für die Kinderphase die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gilt, so gilt sie auch für die Phase der Pflege von älteren Familienangehörigen. Kitaausbau UND ausreichende Pflegeeinrichtungen müssen im Blick sein.
Vieles ist derzeit im Wandel, auch in Fragen der Energieversorgung: ob privat oder als Kreis. Der Rhein-Sieg-Kreis erarbeitet gerade ein Treibhausgasneutralitätskonzept für die Kernverwaltung und die Liegenschaften des Kreises. CO2 Emissionen sollen gesenkt werden. Unterstützung zur Erstellung des Konzeptes geschieht durch die Energieagentur Rhein-Sieg, die in Hennef angesiedelt ist. Neben dem Kreis werden alle Kommunen von der Energieagentur begleitet. Und die Agentur kann von jedem Privathaushalt angesprochen werden. Im Rahmen eines Energiepasses, einer Energieberatung und vielen anderen Fragen. Ein Dienstleister, den Mann und Frau kennen sollten.
Wir sprechen über viele Themen an diesem Nachmittag, die wichtigsten finden aber immer in den privaten Gesprächen statt. Darum lieben wir den Neujahrsempfang mit Euch in Siegburg. Wir sehen uns wieder und danken ganz herzlich für den tollen gemeinsamen Nachmittag.
Bitte beachtet bald unsere digitalen Angebote "Digitales Themengespräch der Frauen Union Rhein-Sieg". 45 Minuten ein Thema, das uns unter den Nägeln brennt. Und denkt dran: Wir sind auf Facebook und Instagram: Frauen Union Rhein-Sieg
Dort könnt Ihr auch nochmals im Bild sehen, wer zu unserem Kreisvorstand gehört.
Bis dahin!



Empfehlen Sie uns!